juridischer TitelAbtei
Art von Kloster 40 Mönche , 70 Säkularoblaten CongregationSchweizerische Kongregation (Helv)Adresse Abtei
CH-6390 Engelberg
Schweiz
ZeitverschiebungGMT+01:00
Telephon In Klammer stehen jene Ziffern, die beim Anruf aus dem Ausland auszulassen sind. +41 (0)41 6396161
Fax +41 (0)41 6396113
Webseite http://www.kloster-engelberg.ch
E-mail Adresse info@kloster-engelberg.ch
Email des Webmasterswebmaster@kloster-engelberg.ch
Code des nächstgrößeren Flughafens ZRH
nächstgrößere Stadt Luzern
Engelberg
AusfahrtA2 Stans-Süd
Schule / Bildungsstätte 12-20 (250)
Universität 0 (0)
Museum (Einblick und Ausblick in Kultur und Geschichte des Klosters.
Verschiedene Räume im öffentlichen Gästeflügel des Klosters. Besonderheiten: Barocksaal, Gastrefektorium und das mit Holzintarsien ausgestattete Tugendenzimmer von Bruder Columban Louis (1887-1966).
Klosterführung mit Ausstellung
Während der geführten Klosterbesichtigung wird Ihnen zusätzlich der Ausstellungsraum "Kulturgüter vom 12.-21. Jahrhundert" gezeigt. In der Wechselaustellung sehen sie Exponate aus der Klosterbibliothek, dem Archiv und der Sakristei.
Kirchenführung
Die geführte Besichtigung ist ausschliesslich der Klosterkirche und ihrer Bedeutung für Kloster und Pfarrei sowie ihrer geistlichen und kunsthistorischen Entwicklung gewidmet.
Filmvorführung
"Fried ist allwegen in Gott. Kloster Engelberg, eine Benediktinerabtei in der Schweiz."
Faszinierende Bilder einer teils unbekannten Welt präsentiert Kerstin Lamm mit viel Finesse in ihrem Dokumentarfilm über das Benediktinerkloster Engelberg. Dauer ca. 75 Minuten.
Ergänzungsangebot:
Orgelrezital
Besichtigung der Orgel in der Klosterkirche mit anschliessendem Konzert für eigenständige Gruppen möglich. Kosten zu Gunsten des Orgelfonds.)
Ausstellungen (Im Ausstellungsraum des Klosters Engelberg erhalten die Besucher Einblick in verschiedene Bereiche benediktinischer Kultur. Es werden Kulturgüter aus den Sammlungen der Sakristei, der Bibliothek, des Archivs, der Kunst und des Altertums gezeigt.
Die Ausstellungen wechseln in einem Rhythmus von 1-2 Jahren.
Besichtigt werden kann die Ausstellung nach Voranmeldung (Pforte Kloster Engelberg) oder regelmässig im Rahmen der Klosterführung am Samstag um 16 Uhr.)
geistliche Exerzitien
Mission
Aufführungen In der Sommerzeit und zwischen Weihnacht und Neujahr werden regelmässig durch unsere eigenen und durch Gastorganisten Konzerte gegeben Informieren Sie sich an Ort und Stelle und im Kalender:
http://www.kloster-engelberg.ch/kalender.htm
Kunst Die darstellende Kunst ist im Kloster Engelberg im 20. Jahrhundert sehr gepflegt worden. Bruder Franz Xaver Ruckstuhl (1911-1979) hat sich einen Namen gemacht mit seinen Skulpturen und die neuen Kirchenraumgestaltungen in der Zeit um das Zweite Vatikanische Konzil. Von Bruder Columban Louis (1887-1966) werden die besonders handwerklich beeindruckenden Intarsienarbeiten von Besuchern des Klosters sehr bestaunt. Bildnerisch arbeiten heute noch Pater Karl Stadler, der zahlreiche Kirchenräume und Klöster der Schweiz mit seinen Wand- und Glasmalereien bereichert hat. Und Pater Eugen Bollin hat sich durch sein modernes zeichnerisches Schaffen und seine Gemälde einen Namen im schweizerischen Kunstbetrieb erworben.
An der Klosterpforte können CDs, Bücher, Kunstkarten, Kerzen, u.ä. gekauft werden.
Klosterladen
PatroziniumAssumptio B. Mariae Virginis (15/15)